top of page

PROCEDURE OF A HYPNOSIS SESSION

Here I would like to briefly explain the course of our cooperation and how a hypnosis session actually works.

1. trial interview

The trial interview is a good way to get an idea of the cooperation, to get to know me and to answer your most important questions. It usually takes 15-20 minutes, takes place online via Zoom and is free of charge and non-binding. You can briefly describe your concern to me and I can explain to you how the whole thing will work. Of course, the trial session is optional - you can also start therapy straight away (the waiting time is of course shorter if you start straight away, unless you book the trial session and the follow-up appointment straight away)

2. Preliminary talk and anamnesis

After the trial session, we meet for either the shorter "First Hypnosis Session" or the comprehensive "All-in-One Session". There is a comprehensive preliminary talk at both sessions, where we set our goals (and possible limits) and where we consider together what it should be like after the hypnosis. What result are you hoping for? We will briefly discuss your background and life story, clarify any open questions about hypnosis and I will explain the exact procedure to you. You can also choose a fine aromatic oil, which we use as a scent anchor in the session and which you can then take home.

3. Initiation/Elicitation of hypnosis

About 5-8 minutes. Your session starts with a pleasant journey of relaxation. Both body and mind can relax and the desired trance depth occurs very gently. This part of the hypnosis takes place suggestively, i.e. only I speak and you can relax completely.

4. Actual hypnotherapy

Approx. 30-75 minutes, depending on the topic and intensity. Here we work intensively on your topic. In the shorter session, we stay on the surface from a thematic point of view and get to know hypnosis first. In the all-in-one session we go straight to the source and dissolve.

5. Dissolving the hypnosis

6. Debriefing

We take the time to process the experience, to come back to the moment and to get a little feedback. You are welcome to ask any questions that are still open and I will inform you about the further course - for example, whether there is homework or whether a follow-up session is needed.

Time goes by quickly, so the 2-2.5 hours of the all-in-one session are over in no time. I strive for us to be able to resolve your issue in this one session, but of course one cannot promise that and it may well be that one or more follow-up sessions are required. Normally, however, if the client goes deep into hypnosis and the session was intense, there should not be a need for a second appointment for the same topic.

bottom of page

top of page

ABLAUF EINER HYPNOSESITZUNG

Hier erkläre ich Ihnen gerne kurz den Ablauf unserer Zusammenarbeit und wie eine Hypnosesitzung konkret abläuft.

1. Probegespräch

Um sich ein Bild über die Zusammenarbeit zu verschaffen, mich kennen zu lernen und Ihre wichtigsten Fragen zu beantworten, eignet sich das Probegespräch. Es dauert in der Regel 15-20 Minuten, findet online via Zoom statt und ist kostenlos sowie unverbindlich. Sie können mir kurz Ihr Anliegen schildern und ich kann Ihnen erklären, wie das Ganze ablaufen wird. Selbstverständlich ist das Probegespräch optional - Sie können auch direkt mit einer Therapie starten (Die Wartezeit ist bei direktem Start natürlich kürzer, ausser Sie buchen direkt das Probegespräch und den Folgetermin)

2. Vorgespräch und Anamnese

Nach dem Probegespräch treffen wir uns entweder für die kürzere "Erste Hypnosesitzung" oder die umfassende "All-in-One Sitzung". Es findet bei beiden Sitzungen ein umfassendes Vorgespräch statt, wo wir unsere Ziele (und eventuelle Grenzen) festlegen und wo wir gemeinsam überlegen, wie es nach der Hypnose sein soll. Welches Resultat erhoffen Sie sich. Wir besprechen kurz Ihren Hintergrund und Ihre Lebensgeschichte, klären alle offenen Fragen über die Hypnose und ich erkläre Ihnen den genauen Ablauf. Ausserdem dürfen Sie sich ein feines Aromaöl aussuchen, welches wir als Duftanker in der Sitzung nutzen und Sie im Anschluss nach Hause nehmen können.

3. Einleitung/Herbeiführung der Hypnose

Ca. 5-8 Minuten. Ihre Sitzung startet mit einer angenehmen Entspannungsreise. Sowohl Körper, als auch Geist dürfen sich entspannen und ganz sanft tritt die gewünschte Trancetiefe ein. Dieser Teil der Hypnose findet suggestiv statt, das heisst nur ich spreche und Sie dürfen sich ganz der Entspannung hingeben.

4. Eigentliche Hypnosetherapie

Ca. 30-75 Minuten, je nach Thema und Intensität. Hier arbeiten wir intensiv an Ihrem Thema. Bei der kürzeren Sitzung bleiben wir thematisch gesehen an der Oberfläche, lernen die Hypnose erst mal kennen. Bei der All-in-One Sitzung gehen wir direkt ganz zum Ursprung und lösen auf.

5. Auflösen der Hypnose

6. Nachbesprechung

Wir nehmen uns Zeit die Erfahrung zu verarbeiten, wieder im Moment anzukommen und ein kleines Feedback zu ziehen. Sie dürfen hier gerne auch alle Fragen stellen, die noch offen sind und ich informiere Sie über den weiteren Verlauf - ob es zB Hausaufgaben gibt oder ob es eine Folgesitzung braucht.

Die Zeit geht schnell vorbei, daher sind auch die 2-2.5h der All-In-One Sitzung im Fluge vorbei. Ich strebe es an, dass wir in dieser einen Sitzung Ihr Thema auflösen können, aber natürlich kann man das nicht versprechen und es kann gut sein, dass es noch einen oder mehrere Folgetermine benötigt. Normalerweise, wenn der Kunde aber tief in die Hypnose geht und die Sitzung intensiv verlief, sollte es für das gleiche Thema keinen 2. Termin brauchen.

bottom of page